• Aktivitäten in der Tagespflege.

Tagespflege

Tagespflege ist ein Angebot der teilstationären Pflege und dient dazu, Menschen so lange wie möglich dabei zu unterstützen, in ihrem Zuhause wohnen bleiben zu können. Morgens bringt ein Fahrdienst die KundInnen sicher in die Tagespflegestätte, dort werden sie von erfahrenen Fachkräften tagsüber versorgt, und am späten Nachmittag sorgt der Fahrdienst für den Rücktransfer.

Diese Form der Betreuung und Pflege ist für alle Senioren geeignet, die sich wieder mehr ins soziale Leben einbringen möchten. Sie finden hier Geselligkeit, Anregung und gezielte Unterstützung. Pflegende Angehörige können Angebote der Tagespflege flexibel einsetzen, um entweder stundenweise oder ganztags ihre Lieben in sicher betreut zu wissen.
 

Tagespflege – wie funktioniert das eigentlich?

Wir haben uns das in Berlin Buch einmal angesehen und die Pflegedienstleitung Herrn Schulz und sein Team durch den Tag begleitet. Entstanden ist eine sehr berührende Einsicht in eine andere, „vielleicht nicht mehr ganz so rationale Welt wie die unsere“. Toll, was da erreicht wird für die Tagesgäste: Geborgenheit und Sicherheit, Tag für Tag!
 

Vorteile der Tagespflege

verschiebt die Unterbringung in eine vollstationäre Pflegeeinrichtung
Entlastung pflegender Angehöriger
Kooperation mit Fahrdiensten

Unsere Standorte:

  • Ruhe im Raum, ein friedvoller Umgang, ehrliche Zuwendung und respektvolle Behandlung der Gäste haben für mich den größten Stellenwert.
    Diana
    Gerontopsychiatrische Begleitungsfachkraft
    Diana
  • RENAFAN bietet so vielfältige Angebote unter einem Dach. Ich bin stolz, seit 1999 Mitgestalter sein zu dürfen.
    Andreas Schulz
    Pflegedienstleitung
    Schulz Andreas
  • Eine gute Stimmung und zufriedene Tagesgäste sind mir sehr wichtig. Ich lege Wert auf gut ausgebildetes Personal mit persönlichem Engagement.
    Argelia
    Pflegedienstleitung
    Argelia

Was geschieht in der Tagespflege?

In einer vertrauten Gruppe wird gemeinsam gekocht und gewerkelt, erzählt und gesungen. Bewegungsprogramme, Gedächtnistrainings, Ausflüge und natürlich auch Entspannungsanteile sind wichtige Bestandteile des Wochenplans. Einzelbetreuung ergänzt die Aktivitäten. Stundenweise oder auch ganztags sorgen wir für Geselligkeit und fördern mit klaren Strukturen den Erhalt der Fähigkeiten.

Unsere Tagespflege kann von Montag bis Freitag in Anspruch genommen werden – auch nur an einzelnen Tagen. Die Kosten trägt, sofern ein Pflegegrad vorliegt, die Pflegekasse. Lernen Sie unser Tagespflege -Konzept gern zunächst bei einem kostenfreien Schnuppertag kennen! Wir beraten Sie gern auch zur Beantragung von Leistungen.

Aktuelles

Wir sind vor Ort im Volksparkstadion und stellen uns als Arbeitgeber vor!

Gleich reinschauen und stöbern ...

Neue ServiceWohnungen in direkter Nachbarschaft zum ServiceLeben Elbinsel

Unser gerontopsychiatrischer Ansatz

Die Lebensgeschichte eines Menschen bildet den Ausgangspunkt für unsere Pflege und Betreuung in der Tagespflege . Zur Erarbeitung der Biografie ist ein intensiver Kontakt mit den Angehörigen sehr hilfreich. Zuweilen kann die Betreuung Fähigkeiten zutage fördern, die schon länger verschüttet waren. Unsere Tagesgäste erleben sich als Dichter, Sänger, Maler oder einfach als Sich-Bewegende. Die Gruppe kann solche Erlebnisse hervorbringen, die dann in der Einzelbetreuung vertieft werden. 

Menschen mit einer beginnenden oder mittleren Demenz sind in ganz besonderer Weise von Isolation bedroht, wenn sie auf ihre "Reise in eine andere Erlebniswelt" gehen. Dies können wir durch behutsame Integration in der Tagespflegegruppe auffangen. Der Demenzerkrankte braucht vor allem Empathie und positive Zuwendung. Wir versuchen, jeden Tag zu einem gemeinsamen positiven Erlebnis werden zu lassen. Gut strukturierte Tagesabläufe und gemeinsame Aktivitäten helfen unseren Gästen, ihre Fähigkeiten lange zu erhalten oder z. T. sogar zurückzuerlangen.