• Aktiv Tagespflege Berlin.

RENAFAN Tagespflege LudwigPark

Die gerontopsychiatrische Tagespflege des ServiceLeben LudwigPark in Berlin-Buch liegt im Gartengeschoss des Zentrums für Menschen mit Demenz . Am sonnigen und warmen Tagen bieten wir viele unserer Angebote in unserem "Lindenhof" an. Wir sind werktags von 8.00 bis 18.30 für Sie da. Idyllisch in einem Parkareal gelegen, bieten wir Förderung und Betreuung für max. 24 Tagesgäste an. Wir sind angeschlossen an das ServiceLeben LudwigPark mit vielen seniorengerechten Veranstaltungen und Festen. In unserer denkmalgeschützten Anlage finden sich vielen schöne Ruheinseln. Eine Betreuung ist stundenweise bis hin zu ganztags werktags möglich.

Tagespflege – wie funktioniert das eigentlich?

Wir haben uns das in Berlin Buch einmal angesehen und die Pflegedienstleitung Herrn Schulz und sein Team durch den Tag begleitet. Entstanden ist eine sehr berührende Einsicht in eine andere, „vielleicht nicht mehr ganz so rationale Welt wie die unsere“, wie Herr Schulz es nennt. Toll, was da erreicht wird für die Tagesgäste: Geborgenheit und Sicherheit, Tag für Tag!
 

Eckdaten

Vorteile der Tagespflege

  • Entlastung pflegender Angehöriger
  • Aufrechterhaltung sozialer Kontakte
  • Unterstützung der häuslichen Wohnsituation

Standort

Körperlich fit - geistig fit!

Fit Tagespflege.

Nur mit einer wertschätzenden Haltung und einer empathischen Befähigung kann eine gute Beziehungsarbeit gelingen. Durch einfühlende Kommunikation (Validation) bauen wir eine tragfähige Verbindung zu unseren Tagesgästen auf, die motivierend und haltgebend ist. Wichtig ist uns, der Isolation vorzubeugen. Dazu wenden wir z. B. Angebote wie Sitzgymnastik in der Gruppe an. Wir kommen hier intensiv in den Austausch, lachen miteinander und und erreichen so eine Belebung der ganzen Gruppe. Es ist nachgewiesen, dass die Förderung der motorischen Fähigkeiten nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Fitness stärkt und den Abbau von neuronalen Strukturen verlangsamt. 

Linke Seite
Aktiv bleiben in der Tagespflege.
Rechte Seite

Wohlbefinden durch Vertrautes

Das Verhalten des dementen Menschen ist nicht zu ändern - aber wir können Betroffene liebevoll, gelassen und achtsam begleiten! Aktivitäten wie z. B. Erinnerungsarbeit, handarbeitliches Werken, gemeinsames Vorbereiten der Mahlzeiten, Bewegung uvm. ergänzen wir durch Einzelarbeit und Ruheinseln, die wir in den Tagesablauf einstreuen. Aus der klaren Struktur der Tage und der Wiederkehr der Jahreszeiten schaffen wir vielfältige Anlässe, gemeinsam tätig zu sein und zu genießen. Entspannung finden unsere Gäste in unserem Sinnesgarten und den Snoezelen -Bereich, der mit angenehmen Düften und Farben beruhigende und öffnende Wirkung hat.

  • Wichtig ist mir eine hohe Zufriedenheit unserer Tagesgäste. Beratung und ein offener guter Kontakt zu den Angehörigen ist ganz entscheidend.
    Andreas Schulz
    Pflegedienstleitung
    Schulz Andreas
  • Die Tagesgestaltung ist sehr abwechslungsreich und es werden auch eigene Wünsche berücksichtigt.
    Heinz-Bruno Rachow
    Kunde

Immer auf dem Laufenden

tagespflege renafan berlin buch ludwigpark facebook

Tagespflege Berlin.
Team