Verfahrensordnung nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen, menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten zu erfüllen. Für RENAFAN als Pflegeunternehmen ist die direkte Lieferkette, insbesondere im Hinblick auf Beschaffung und Dienstleistungen, relevant. Ein Element dieser Sorgfaltspflichten ist die Einrichtung eines vertraulichen Beschwerdeverfahrens, über das Hinweise auf menschenrechtliche und umweltbezogene Risiken oder Verletzungen unserer Sorgfaltspflichten abgegeben werden können. Die RENAFAN Unternehmensgruppe verpflichtet sich zur Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften und trägt Verantwortung gegenüber ihren MitarbeiterInnen, KundInnen und PartnerInnen. Unabhängig von Geschäftsbeziehungen kann aber jede/r Hinweise abgeben, gleichgültig, ob dies aus dem In- oder Ausland geschieht. In diesem Kontext haben wir folgende Maßnahmen implementiert:
- Risikomanagement: RENAFAN hat Prozesse etabliert, um Risiken in der Lieferkette zu identifizieren und zu bewerten. Dies betrifft sowohl menschenrechtliche als auch umweltbezogene Aspekte.
- Verhaltenskodex für Lieferanten: Unsere Lieferanten und Partner sind verpflichtet, die Einhaltung der menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten sicherzustellen. Dies wird durch vertragliche Vereinbarungen und regelmäßige Audits sichergestellt.
- Berichterstattung: Wir erstellen jährlich einen Bericht über die Umsetzung der Sorgfaltspflichten in unserer Lieferkette, der öffentlich zugänglich ist.
Selbstverpflichtungserklärung nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Als international ausgerichtetes Pflegeunternehmen, das von einem Inhaber chinesischer Herkunft geführt wird und eine vielfältige, multikulturelle Belegschaft beschäftigt, nimmt RENAFAN seine Verantwortung für Menschenrechte und Umwelt ernst. Unsere Verpflichtung gilt sowohl für unsere eigenen Geschäftsaktivitäten als auch für die gesamte Lieferkette, in Übereinstimmung mit den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG).
RENAFAN verpflichtet sich, die Einhaltung der international anerkannten Menschenrechte in allen Bereichen unseres Unternehmens und in unserer Lieferkette zu gewährleisten. Wir lehnen jede Form von Diskriminierung, Zwangsarbeit, Kinderarbeit und anderen menschenunwürdigen Praktiken ab und setzen uns aktiv für die Förderung von Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion ein. Hierbei berufen wir uns besonders auf die Charta der Vielfalt. Die Vertiefung und Förderung des interkulturellen Austauschs und des Verständnisses der Mitarbeitenden aus mehr als 90 Nationen ist eine Notwendigkeit für das Unternehmen.
Wir verpflichten uns, negative Umweltauswirkungen, die durch unsere Geschäftstätigkeit und entlang unserer Lieferkette entstehen können, zu minimieren. Dies umfasst den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Reduzierung von Emissionen und Abfällen sowie die Förderung umweltfreundlicher Praktiken bei unseren Lieferanten.
RENAFAN wird alle zumutbaren Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass auch unsere Lieferanten und deren Vorlieferanten die Menschenrechte und Umweltstandards einhalten. Dies schließt regelmäßige Risikoanalysen, Präventions- und Abhilfemaßnahmen sowie die Implementierung geeigneter Kontrollmechanismen ein. Bei Verstößen behalten wir uns vor, geeignete Schritte einzuleiten, einschließlich der Beendigung von Geschäftsbeziehungen.
Als Unternehmen mit multikultureller Belegschaft und einer globalen Perspektive streben wir einen kontinuierlichen Dialog mit unseren Mitarbeitern, Lieferanten und anderen relevanten Interessengruppen an. Wir fördern ein offenes und respektvolles Arbeitsumfeld, das kulturelle Unterschiede wertschätzt und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht. Vielfalt begreifen wir als Ressource und Bereicherung, wenngleich wir um die Herausforderungen wissen, die damit einhergehen.
RENAFAN verpflichtet sich, regelmäßig über die Maßnahmen und Fortschritte im Rahmen unserer Sorgfaltspflichten zu berichten. Diese Berichte werden in transparenter Weise veröffentlicht und stehen allen Interessierten zur Verfügung.
Als Pflegeunternehmen trägt RENAFAN eine besondere Verantwortung gegenüber den Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken. Wir verpflichten uns, die Würde, Autonomie und das Wohlbefinden jedes Pflegebedürftigen zu wahren und zu fördern. Dabei respektieren wir die kulturellen, religiösen und individuellen Bedürfnisse unserer Klienten und stellen sicher, dass sie stets mit Respekt, Empathie und fachlicher Kompetenz behandelt werden.
Unser Ziel ist es, durch kontinuierliche Schulungen unserer Mitarbeiter und die Anwendung höchster Pflege- und Sicherheitsstandards, eine erstklassige und menschenwürdige Pflege zu gewährleisten. Die Zufriedenheit und Sicherheit der uns anvertrauten Personen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, und wir setzen uns unermüdlich dafür ein, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre Rechte zu schützen.
Wir stellen sicher, dass betroffene Personen und Mitarbeiter eine sichere und zugängliche Möglichkeit haben, Beschwerden einzureichen. Wir stellen unter meldung@renafan.de und über ein Kontaktformular digitale Wege zur Verfügung.
Per Brief ist eine Meldung ebenfalls möglich:
RENAFAN Holding GmbH
Nachhaltigkeitsmanagement
LkSG-Beschwerdeverfahren
Berliner Straße 36/37
13507 Berlin
RENAFAN wird alle eingehenden Beschwerden prüfen und zeitnah angemessene Abhilfemaßnahmen ergreifen. Die Meldungen zu menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Risiken, die durch unser wirtschaftliches Handeln oder entlang unserer Lieferketten entstehen, werden von Mitarbeitenden zeitnah, verschwiegen und unparteiisch bearbeitet. Bei Meldungen von Menschenrechtsrisiken werden speziell geschulte MitarbeiterInnen der Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement und Arbeitsschutz tätig. Bei Meldungen von Umweltrisiken werden Mitarbeitende der Abteilung Einkauf und Nachhaltigkeit tätig. Auch sie sind speziell geschult und verfügen über ausreichend zeitliche Ressourcen, um die Meldungen zu bearbeiten. Unsere MitarbeiterInnen im Bereich der Meldungsbearbeitung sind der Geschäftsführung nicht weisungsgebunden.
Die Verarbeitung von Daten erfolgt nach den Grundlagen der DSGVO, was die Aufbewahrung, Auskunft und Löschung angeht.
Jetzt melden!
Der RENAFAN Gruppe ist es wichtig, frühzeitig über Verstöße Kenntnis zu erlangen. Sie haben Kenntnis von einem Rechtsverstoß der bereits geschehen ist? Oder Kenntnis von einem drohenden Rechtsverstoß? Dann teilen Sie uns das gerne mit, um diese schnellstmöglich zu beseitigen oder zu verhindern.