Pflege wird männlicher

Die guten Berufsperspektiven in der Pflege überzeugen: Immer mehr junge Männer entscheiden sich für eine Ausbildung im Altenpflegebereich. Das statistische Bundesamt hat Zahlen veröffentlicht, die einen Anstieg der männlichen Auszubildenden um 12 % belegen. Im Ausbildungsjahr 2014/15 ließen sich demnach 14.215 Männer in der Altenpflege ausbilden; im Folgejahr waren es 15.928. Das schlägt sich auch an der Berliner Altenpflegeschule von RENAFAN nieder. Im Jahrgang 2017 haben wir sogar einen Gleichstand der Geschlechter erreicht: Jeweils 15 Männer und Frauen haben ihre Ausbildung bei uns begonnen - ein Zufallsergebnis, das aber eindeutig den allgemeinen Trend bestätigt. 

Mehr Männer tun der Pflege gut: Geschlechtergemischte Teams sind vielfach stabiler. Außerdem gibt es männliche Kunden, die einen Mann als Pflegeausführenden bevorzugen.